Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz

Dataport sichert Einsatzbereitschaft

Von der Wasserrettung bis zum Großbrand – im Ernstfall müssen Feuerwehrleute schnell zur Stelle sein und wissen, was zu tun ist. Dataport unterstützt das ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz.Der Ortswehrführer Rainer Kersten sagt: „Tagsüber binnen weniger Minuten am Einsatzort zu sein, ist nur mit ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern möglich, die in der Nähe arbeiten. Die Unterstützung durch Dataport ist entscheidend für unsere Einsatzbereitschaft in und um Altenholz.“

Dataport beschäftigt am Unternehmenssitz zehn aktive Feuerwehrmitglieder. Unter Ihnen auch sechs sogenannte Zweitmitglieder. Diese sind Mitglieder anderer Ortsfeuerwehren und stehen für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz bereit. Die ehrenamtlichen Brandbekämpfer werden vom Unternehmen für Einsätze und Lehrgänge unentgeltlich vom Dienst freigestellt. Ihre anspruchsvolle Arbeit erfordert regelmäßiges Training. Dafür wird der Unternehmenssitz von Dataport auch zum Übungsplatz: für regelmäßige Treffen der Jugendfeuerwehr und spezielle Einsatzszenarien wie das Abseilen von der Gebäudefassade.

Für Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport, ist die Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz selbstverständlich: „Die Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Beitrag für unser Gemeinwesen. Außerdem haben wir als überregionales Unternehmen mit 760 Kolleginnen und Kollegen allein in Altenholz ein vitales Interesse an einer leistungsfähigen Feuerwehr.“

Die Freiwillige Feuerwehr Altenholz und Dataport unterstützen einander. Am 30. Juni 2015 wurde die Partnerschaft bei einem Grillfest gefeiert. Nicht fehlen durfte ein Einsatzfahrzeug: Nach einer kurzen Einführung in die Technik, hieß es dann „Wasser marsch!“ – und 33 Liter Wasser pro Sekunde entluden sich in einem haushohen Strahl über dem Unternehmensgelände von Dataport in Altenholz.

Dataport ist ein Full Service Provider für Informationstechnik der Verwaltung. Träger sind die Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein sowie der kommunale „IT-Verbund Schleswig-Holstein“. Dataport ist der einzige IT-Dienstleister der deutschen Verwaltung, der gemeinsam von Bundesländern und Kommunen getragen wird. Dataport ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, hat 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von 420 Mio. Euro.

Weiterführende Links: www.dataport.de
Quelle Dataport