Katastrophenschutz-Übung

Am 27.06.2015 begaben sich die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr zu einer Übung der ersten Feuerwehrbereitschaft des Landkreises Rendsburg-Eckernförde im Rahmen einer Kat-Schutz-Übung zu der Feuerwache in Büdelsdorf.
Nachdem alle Kräfte am Bereitstellungsort eingetroffen waren, ging es per Kolonnenfahrt zum Übungsgelände des THW’s in Osterrönfeld. Dort angekommen durchliefen alle Beteiligten mehrere Trainingsszenarien mit folgenden Aufgaben bzw. Situationen:
  • Rettung von verletzten Personen unter Trümmern
  • Rettung von verletzten Personen aus einem Trümmerhaus mit Hilfe des Leiterhebels
  • Rettung verletzter Personen aus unwegsamen Gelände

Anschließend verlegten die einzelnen Züge der Bereitschaft ihre Fahrzeuge eigenständig in das Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg, um ein leckeres Mittagessen zu sich zu nehmen. Es gab eine hervorragend schmeckende Erbsensuppe, die von den eigenen Kräften zubereitet wurde.

Der Pausenort wurde danach zum neuen imaginären Einsatzgebiet. Man baute eine Wassergasse auf. Das wertvolle Nass wurde aus dem Nord-Ostsee-Kanal über eine Wegstrecke von 300 Meter,über - aus Steckleiterteilen gebauten - Schlauchbrücken und Verteiler an die bereitgestellten C-Rohre gepumpt.

Nach einer abschliessenden Auswertung und konstruktiver Kritik durch die Einsatzleitung traten die Altenholzer Feuerwehrleute die Heimreise an. Die Übung hat allen Kameradinnen und Kameraden viel Spaß gebracht und war bemerkenswert informativ. Kurzum, die Übung war ein voller Erfolg, auch wenn nicht immer alles sofort so geklappt hat, wie es sein sollte. Aber deshalb wird ja schliesslich auch geübt und Übung macht ja bekanntlich den Meister.

12.07.2015