Freitag, 29. März 2024

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz

Jahreshauptversammlung

Am 07.02.2020 begrüßte Ortswehrführer Rainer Kersten die Kameradinnen und Kameraden, den Bürgermeister Carlo Ehrich, sowie alle weiteren geladenen Gäste aus Politik und von der Presse zu unsere Jahreshauptversammlung 2020. Nach einer Gedenkminute hatten die Gäste das Wort. Diese bedankten sich für gute Arbeit, eine angenehme Zusammenarbeit und wünschten ein unfallfreies Jahr 2020.

Jahresberichte

Die Jugendfeuerwehr hat im Jahr 2019 mit 28 Jugendlichen an 88 Tagen insgesamt 2848 Stunden Dienste und andere Termine wahrgenommen. Besondere Highlights waren der Ausflug zum Hansa Park, das Kreisfeuerwehrcamp in Waabs, eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Kronshagen und der Berufsfeuerwehrtag.
Dieses Jahr wird besonders, da die Jugendfeuerwehr am 30.06. ihr 30-jähriges Bestehen feiert.

Die Aktiven der Feuerwehr haben im vergangenen Jahr 91 Alarmierungen gehabt. Hierbei gab es keine großen Einsätze und alle Kameraden sind Unfallfrei wieder eingerückt. Ein besonderer Einsatz war der Schwelbrand im Dänischen Hof während unserer Jahreshauptversammlung 2019.
Insgesamt haben wir 18 Personen gerettet und unter den Einsätzen waren 36% Fehlalarme.
Rainer Kersten bedankte sich bei den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter für die Einsatzdauer freistellen und wir dadurch auch Tagsüber einsatzbereit sind. Zudem bedankte er sich bei den Zweitmitgliedern, die uns während des Tages unterstützen.
Auch in 2019 wurden die Kameradinnen und Kameraden in den verschiedensten Bereichen aus- und weitergebildet, hierzu gehören Lehrgänge in Technischer Hilfe und für Gefahrguteinsätze.

Zum Ende des Jahres mussten wir uns von unserem Kat-Schutz Fahrzeug „Wölfi“ trennen. Hierfür wird es Anfang April ein Ersatzfahrzeug geben, da das Land dieses Jahr 24 neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz zur Verfügung stellt. Dass die Feuerwehr Altenholz eines der ersten Kat-S-Fahrzeuge bekommt, sehen wir als Honorierung unserer langjährigen Arbeit im Katastrophenschutz, so Rainer Kersten.
Auch in 2020 werden wir Fortbildungen von externen Anbietern haben, um auf dem neusten Stand zu sein. Eine davon ist ein Fahrsicherheitstraining.
Ein großer Dank gilt den Mitgliedern der Feuerwehr für ihr Engagement, den Sachbearbeitern der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und den Gemeindevertretern und Fachausschüssen für die Zusammenarbeit und Wertschätzung unserer Arbeit.
Nachfolgend sind Kameraden in die Verwaltungsabteilung übergetreten und es wurden die Kameradinnen und Kameraden Nico Rost, Bennet Reuter, Stephanie Hadamik, Sarah Müller, Luca Krap und Ann-Cristin Stock in die Wehr übernommen.

Wahlen

Zum neuen Schriftwart wurde Thomas Lembke gewählt und Jan-Hendrik Arens zum Kassenprüfer.

Beförderungen

Feuerwehrmannanwärter: Nico Rost