Dienstag, 13. November 2018
Technische Hilfeleistung klein - Austritt von Betriebsstoffen
Einsatzart Technische Hilfeleistung klein - Austritt von Betriebsstoffen
Kurzbericht TH K AUST
Einsatzort Altenholz-Klausdorf, Erdbeerfeld
Alarmierung Alarmierung per Melder
am Donnerstag, 11.01.2018, um 18:22 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 54 Min.
Mannschaftsstärke 27
eingesetzte Kräfte
Organisationen



Einsatzfahrzeuge
KdoW    KdoW LF 16/12    LF 16/12 HLF 20/16    HLF 20/16 GW-L    GW-L
Einsatzbericht

Kurz vor Beginn unseres Übungsdienstes wurden wir zu einem Fahrzeug im Erdbeerfeld alarmiert, bei dem die Ölwanne aufgerissen war. Das Öl drohte in nahegelegene Gullys zu laufen. Wir dichteten diese ab und streuten das ausgelaufene Öl großflächig mit Bindemittel ab. Da das vorhandene Bindemittel auf den Löschfahrzeugen nicht ausreichte, wurde unser Gerätewagen Logistik (GW-L) mit zusätzlichem Ölbindemittel nachgefordert. Nachdem das ausgelaufene Öl abgestreut wurde, fegten wir dieses zusammen und nahmen es auf. Außerdem kontrollierten wir nahegelegene Abwässerschächte und Regenrückhaltebecken auf kontaminiertes Wasser. 

Auf der Feuerwache wurde das benutzte Bindemittel der fachgerechten Entsorgung zugeführt, die leeren Ölbindemittelkanister aufgefüllt.

Aufgrund der Einsatzlänge konnten wir unseren eigentlich geplanten Übungsdienst nicht mehr antreten.

Einsatzfotos
Einsatzort