Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Altenholz ist eine der größeren Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Rendsburg-Eckernförde. Als Stützpunktfeuerwehr werden wir auch von den Kamerad(inn)en in die angrenzenden Kommunen, in den gesamten Landkreis, aber auch zum Katastrophenschutz bei Großschadenslagen auf Landes- und (inter)nationaler Ebene zur Hilfe gerufen (z. B. Sachsen-Anhalt 2013 Elbehochwasser).

In unserer Ortsteilfeuerwehr stehen im Moment ca. 55 Frauen und Männer jeden Tag rund um die Uhr ehrenamtlich bereit, um für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Notsituationen die bestmögliche Hilfe leisten zu können. Hierbei werden unsere Feuerwehrkamerad(inn)en von einigen Mitarbeiter(inne)n der Kommunalverwaltung, dem Zweckverband Bauhof Altenholz und dem hauptamtlichen Gerätewart unterstützt.

In der anderen Ortsteilfeuerwehr in Knoop zählen zurzeit ungefähr 25 aktive Kameradinnen und Kameraden. Sie werden zu größeren Schadenslagen mit alarmiert.
Weitere Informationen zu dieser Wehr, ihrer Ausstattungen und deren Einsätzen entnehmen Sie bitte deren eigener Internetseite.

In unserer Wehr leisten auch Zweitmitglieder ihren ehrenamtlichen Dienst. Das bedeutet, dass die Kamerad(inn)en zwar nicht in Altenholz wohnen, aber hier ihren Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz haben. In ihrem Wohnort sind sie aktive Feuerwehrleute und unterstützen die Freiwillige Feuerwehr Altenholz tagsüber bei Einsätzen. Die Betriebe müssen dies natürlich unterstützen - in der heutigen Zeit ist dies leider immer häufiger NICHT die Regel.