Sonntag, 20. Juni 2021

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Knoop

Eine geklebt bekommen ?

Aber sicher !

Vor kurzem wurde unser TSF-W durch eine Werbefirma mit einer reflektierenden Folie versehen. Neben einer klaren Konturmarkierung an den Fahrzeugseiten, dürfen wir uns auch über eine Heckwarnbeklebeung freuen. Durch eine solche Beklebung wird natürlich die Sichtbarkeit und somit auch die Sicherheit für unsere Einsatzkräfte, vor allem bei Dämmerung und in den Nachtstunden, deutlich erhöht.

Apropos Sicherheit... 

Dass der Vorgang des rechts Abbiegens mit einem LKW viele Risiken birgt, ist kein Geheimnis. Immer wieder kommt es zu Unfällen, teilweise auch tödlich, weil Radfahrer oder Fußgänger beim rechts abbiegen übersehen werden und dann vom LKW überrollt werden. Ab 2022 sollen für bereits angemeldete Fahrzeuge sogenannte Abbiegeassistenten zur Pflicht werden. Aus diesem Grund hat unser TSF-W bereits einen solchen erhalten. Durch eine Weitwinkelkamera, welche vorne rechts am Fahrzeug montiert wurde, wird der tote Winkel abgedeckt und per Video auf einen Bildschirm im Innenraum des Fahrzeuges übertragen. Dazu wird der Bereich auch noch über 4 Sensoren überwacht. Hindernisse im toten Winkel, werden dann somit über optische und akustische Signale im Führerhaus angezeigt.