*** Einsatz 20/2019 ***

FEU 00 - Brennt Gartenbude

Altenholz Knoop, Oskar-Kusch-Straße

12:17 - 16:50

Zusammen mit einigen umliegenden Feuerwehren wurden wir am 22.11. um 12:17 zu einer brennenden Gartenbude in einer örtlichen Kleingartenanlage in der Oskar-Kusch-Straße alarmiert.

Da die Feuerwehr Altenholz sich zu dem Zeitpunkt noch in einem anderen Einsatz befand, wurde aufgrund der benötigten Personalstärke Vollalarm für die Feuerwehren Knoop, Dänischenhagen, Strande, Rathmannsdorf-Felmerholz und Felm ausgelöst.

Das HLF der FF Altenholz drehte auf dem Rückweg vom vorherigen Einsatz um und fuhr direkt Richtung Einsatzort in Knoop. Umgehend wurde auch noch einmal Vollalarm für die Feuerwehr Altenholz ausgelöst.

Bereits auf der Anfahrt konnte man eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine größere Gartenbude in Vollbrand stand.

Vom HLF Altenholz wurde umgehend ein erster Löschangriff unter Atemschutz vorgenommen, während wir uns um die Wasserversorgung kümmerten.

Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde vermutet, dass sich noch eine Person in der Gartenbude befinden soll.

Ein Trupp ging sofort unter Atemschutz zur Personensuche in die brennende Gartenbude vor und konnte niemanden auffinden.

Die Bude wurde im weiteren Einsatzverlauf mit 2 C-Rohren von außen abgelöscht. Anschließend wurde mit Hilfe einer Säbelsäge und diverser Dung- und Einreißhaken das Brandgut aus dem Inneren Bereich der Hütte entfernt, um ein weiteres aufflammen zu verhindern.

Im Anschluss daran wurde nach Anweisung des Einsatzleiters die komplette Gartenbude mit einem Schaumteppich versehen, um verbliebene Glutnester durch den Schaum zu ersticken.

Die Gartenbude war nicht mehr zu retten und brannte komplett nieder. Ein angrenzender Schuppen konnte vor den Flammen geschützt werden.

Während des Einsatzes waren 8 Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden die Atemschutzgeräteträger noch an der Einsatzstelle neu eingekleidet, um eine Kontamination der Fahrzeuge und der Feuerwachen zu verhindern.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Feuerwehren Altenholz, Dänischenhagen und Strande, welche vor Ort waren und natürlich auch an die Feuerwehren Rathmannsdorf-Felmerholz und Felm für die Bereitstellung.