Mittwoch, 27. Januar 2021

Über uns

 

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Altenholz  Knoop, zählen zu den kleineren Feuerwehren im Kreis Rendsburg Eckernförde. In unserer Ortswehr stehen Momentan ehrenamtlich 27 aktive Frauen und Männer rund um die Uhr bereit, um unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bei Bedarf sofort bestmögliche Hilfe zu leisten. Unser Einsatzgebiet, welches sich vom Nord-Ostsee-Kanal, zur Rathmannsdorfer Schleuse, bis an die Stadtgrenze zu Kiel und an die Ortsgrenze zu Altenholz erstreckt, decken wir von unserem Standort in der Knooper Dorfstraße ab. Bei größeren Einsätzen werden wir von unseren direkt benachbarten Kameraden, der Feuerwehr Altenholz unterstützt. 

Durch die Beschaffung des neuen TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank) im Ende 2014, welches das ehemalige TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) ablöste, hat die Feuerwehr Knoop technisch einen großen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. 2015 erhielten wir auch noch einen Schaum-Wasser-Werfer der Firma Alco vom Wasser- und Schifffahrtsamt, da dieses den Brandschutz am Kanal zum Teil an die umliegenden Feuerwehren abgegeben hat. 2017 konnten wir dann zusätzlich noch ein MZF (Mehrzweckfahrzeug) in unserem Fuhrpark begrüßen und sind somit auch in Sachen Mannschaftstransport und Logistik gut aufgestellt. Anfang 2020 wurde zudem endlich unsere lange erwartete Fahrzeughalle für das TSF-W fertig gestellt und wir konnten diese endlich beziehen. Unser MZF, welches bis zur Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle im Feuerwehrgerätehaus in Altenholz untergestellt war, steht uns somit nun auch uneingeschränkt und rund um die Uhr zur Verfügung.

Hast auch Du Bock bei der Freiwilligen Feuerwehr Knoop mitzumachen?
Dann schau doch mal unverbindlich bei uns vorbei!

Hier geht´s direkt zum Dienstplan ! 

Besucht uns doch auch auf Facebook.