Über uns

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Knoop, zählen zu den kleineren Feuerwehren im Kreis Rendsburg Eckernförde. In unserer Ortswehr stehen momentan ehrenamtlich etwa 23 aktive Frauen und Männer rund um die Uhr bereit, um unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bei Bedarf sofort bestmögliche Hilfe zu leisten. Unser Einsatzgebiet, welches sich vom Nord-Ostsee-Kanal, zur Rathmannsdorfer Schleuse, bis an die Stadtgrenze zu Kiel und an die Ortsteile Klausdorf und Stift erstreckt, decken wir von unserem Standort in der Knooper Dorfstraße 2a ab. Bei größeren Einsätzen werden wir von unseren direkt benachbarten Kameraden, der Feuerwehr Altenholz unterstützt.

Durch die Beschaffung des neuen TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank) Ende 2014, welches das ehemalige TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) ablöste, hat die Feuerwehr Knoop technisch einen großen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. 2015 erhielten wir auch noch einen Schaum-Wasser-Werfer der Firma Alco vom Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel, da dieses den Brandschutz am Kanal zum Teil an die umliegenden Feuerwehren abgegeben hat. 2017 konnten wir dann zusätzlich noch ein MZF (Mehrzweckfahrzeug) in unserem Fuhrpark begrüßen und sind somit auch in Sachen Mannschaftstransport und Logistik gut aufgestellt. Anfang 2020 wurde zudem endlich unsere lang erwartete Fahrzeughalle für unser Löschfahrzeug fertig gestellt und wir konnten diese endlich beziehen. Unser MZF, welches bis zur Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle im Feuerwehrgerätehaus in Altenholz untergestellt war, steht uns somit nun auch uneingeschränkt und rund um die Uhr zur Verfügung.

Hast auch Du Lust bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen?
Dann schau doch mal unverbindlich bei uns vorbei!

Hier geht´s direkt zum Dienstplan !

Besucht uns doch auch auf Facebook,

Kontakt zum Wehrführer:

Andreas Müller