Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Altenholz

Über uns

Die Jugendfeuerwehr Altenholz gibt es nun jetzt seit über 25 Jahren. Im Jahre 1990 trafen sich interessierte Jugendliche aus Altenholz zum ersten Mal. Kurze Zeit später gründeten sie die Jugendfeuerwehr Altenholz (kurz: JFA). Seitdem sind wir eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz (kurz: FFA), organisieren und verwalten uns in demokratischer Form jedoch weitgehend selbst: Das heißt, wir wählen unseren Jugendwart, seinen Stellvertreter, den Jugendgruppenleiter und auch seinen Stellvertreter sowie die Jugendgruppenführer selbst.

Der eigene Imagefilm über die Jugendfeuerwehr Altenholz

Suchst auch Du ein aktionreiches und brandheißes Hobby? Bist Du mindestens 10 Jahre alt und wohnst in Altenholz oder unmittelbarer Umgebung? Dann bist Du – egal ob Junge oder Mädchen – bei uns genau richtig.

Bei uns kannst Du erleben, was es heißt, gemeinsam Erfolg zu haben und als Mitglied einer starken Kameradschaft anerkannt zu werden. In der Jugendfeuerwehr Altenholz sind rund 30 Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren.

Und das erwartet Euch …
Auch wenn Ihr noch nicht bei der aktiven Brandbekämpfung eingesetzt werdet, löschen wir Euren Wissensdurst: Brandschutzübungen, Erste-Hilfe-Ausbildung, der richtige Umgang mit den Geräten sowie der Feuerwehrtechnik stehen bei uns genauso im Fokus wie Spannung und Spiel z.B. auf den jährlichen Ausfahrten und zahlreichen Aktionstagen. Des Weiteren engagiert sich die JF Altenholz ehrenamtlich bei Umweltaktionen wie beispielsweise bei der jährlichen Müllsammelaktion.

Lerne wie man ein Feuer richtig bekämpft und selbstverständlich auch, was im Notfall zu tun ist. Wir üben den Umgang mit den Geräten zur Brandbekämpfung und lernen Knoten für den aktiven Feuerwehrdienst. Wir bereiten Euch praktisch und theoretisch darauf vor.

Der Berufsfeuerwehrtag 2017