Freitag, 19. April 2024

Ein viertel Jahrhundert erfolgreiche Jugendarbeit

Am 04. und 05. Juli begingen wir in unserer Feuerwehr ein wirklich großartiges Jubiläum. Unsere Jugendfeuerwehr feierte ihre Gründung vor 25 Jahren.

Am Samstag galt es den Sieger unserer Orientierungsfahrt zu ermitteln. Alle Jugendfeuerwehren unseres Landkreises waren dazu herzlich eingeladen. Zehn fanden schließlich den Weg nach Altenholz und pünktlich um 09:30 Uhr ging die erste Mannschaft mit ihrem Fahrzeug an den Start. Alle waren sehr gut drauf - bei dem herrlichen Wetter machte es allen Anwesenden mindestens doppelt soviel Spaß.
Die Teilnehmer mussten an acht Stationen - auf 56 Kilometer verteilt - ihr Können unter Beweis stellen. Teamgeist, Geschicklichkeit und Kameradschaft waren u. a. beim Teebeutelweitwurf, Wassertransport oder Baumscheibensägen gefragt und sicherten wertvolle Punkte. Die Freiwilligen Feuerwehren Knoop, Felm, Osdorf, Birkenmoor und Strande unterstützten unsere Jugendfeuerwehr bei der Umsetzung dieses Wettstreites und stellten ihre Gerätehäuser samt Equipment und Man-Power für den Stationsbetrieb zur Verfügung. Sie wurden dabei von den jungen Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr unterstützt.

Die Mannschaft aus Rieseby belegte einen hervorragenden ersten Platz und verwies die Mannschaften aus der JF Am Wittensee und die erste Mannschaft der JF Dänischenhagen auf die Plätze zwei und drei. Den drei Erstplatzierten wurden für ihren Erfolg jeweils einen Pokal als Anerkennung ihrer erreichten Leistungen überreicht. Jede Mannschaft erhielt zudem für ihre Teilnahme an diesem Event eine Urkunde als Andenken. Alle Wettstreiter bekamen zur Erinnerung auch eine Medaille überreicht. 25 Jahre Jugendfeuerwehr Altenholz feiern wir schließlich nur einmal. Gegen 16:00 Uhr verließen die Jugendfeuerwehren unsere Wache und traten sichtlich erschöpft die Heimreise an. Ihr Feedback war durchweg positiv.

Für alle ehemaligen aber auch aktiven Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr veranstalteten wir am Sonntag im Gerätehaus einen kleinen Festakt. Erschienen waren neben der Gemeindewehrführung, auch einige Vertreter der Gemeinde Altenholz und Pastor Okke Breckling-Jensen, der an diesem Tag noch eine ganz besondere Aufgabe zu erledigen hatte, die er selbst als große Ehre empfand, wie er selbst sagte.

Zusammen mit den jungen Kameradinnen und Kameraden weihte er die erste Fahne für unsere Jungendfeuerwehr. Das einzigartige Stück wurde in einer Stickerei im fast 5000 km entfernten Afghanistan handgefertigt. Unser Kamerad und Ausbilder Christian Sieg gab sie in Auftrag und holte sie auch persönlich dort ab. Sie hat in der Feuerwehr einen Ehrenplatz und wird bei besonderen Ereignissen gehisst, begleitet unsere Jugendfeuerwehr aber auch zu Wettkämpfe oder anderen Anlässen außerhalb unserer Kommune. Schließlich sind die jungen Feuerwehrleute immer ein Aushängeschild einer Feuerwehr, meinte unser Ortswehrführer Rainer Kersten.

Auch unser stellvertretender Gemeindewehrführer Hans-Jörg Stock verwies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr als Hort des Zusammenhalts und der Kameradschaft, gerade in der heutigen Zeit, die leider von einer gewissen Ellenbogen-Menthalität geprägt sei. Der stellvertretende Bürgermeister Ingo Baasch lobte die tolle Jugendarbeit und sinnvolle Freizeitbeschäftigung in der Altenholzer JF. Unser Jugendwart Mathias Brumme gab einige wichtige Eckdaten und Zahlen zum 25-jährigen Bestehen bekannt, so wurden in dieser Zeit insgesamt 120 Mädchen und Jungen erfolgreich ausgebildet.

Im Anschluss an die Zeremonie saßen Jung und Alt Seit an Seit und ließen sich den selbstgebacken Kuchen und frisch gebrühten Kaffee gemeinsam schmecken und tauschten jede Menge Erinnerungen und Erfahrungen untereinander aus. Die monatelangen Vorbereitungen haben sich wirklich gelohnt und an dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben, unseren herzlichen und aufrichtigen Dank aussprechen.
06.07.2015