Donnerstag, 16. Mai 2024

Nachdem sich die Kamerad(inn)en unserer Ortsfeuerwehr am Montag bereits um 18.30 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz zur Wahl der Ortswehrführung trafen, stießen gegen 20.00 Uhr die Wehrfrauen und -männer der Ortsfeuerwehr aus Knoop dazu, um gemeinsam einen neuen Gemeindewehrführer zu wählen.

Als einziger Kandidat für den vakanten Posten präsentierte sich Uwe Claußen, denn er allein wurde von den Angehörigen der beiden Ortswehren vorgeschlagen.Man muss erwähnen, dass Uwe Claußen und sein damaliger Stellvertreter Dirk Schröder bereits am 25. September 2014 bekannt gaben, dass sie für eine neue Amtsperiode nicht zur Verfügung stehen werden.

Die Neuwahlen waren für den 13. November 2014 anberaumt. Der einzige Wahlvorschlag zum damaligen Zeitpunkt war der Kamerad und gleichzeitiger Ortswehrführer der Knooper Floriansjünger - Hans-Jörg Stock. Er wurde an diesem Tag mit großer Mehrheit in das Amt des stellvertretenden Gemeindewehrführers gewählt. Da es zu diesem Termin keinen weiteren Kandidaten gab, wurde Uwe Claußen vom Landrat des Kreises Rendsburg-Eckernförde für drei Monate als kommissarischer Gemeindewehrführer eingesetzt.

Nachdem nun seitdem so viel positive Bewegung in unserer Ortswehr zu verzeichnen war und die Wahl der neuen Führungsriege in Altenholz-Klausdorf so gut lief, sah unser Uwe die Voraussetzungen erfüllt und nahm den Wahlvorschlag seiner Person an – er stellte sich der Wahl.

Uwe Claußen wurde am 23.03.2015 mit der Zustimmung von 48 der 51 anwesenden Kamerad(inn)en zum neuen Gemeindewehrführer gewählt!

Mike Buchau stellt sich der Herausforderung als Schriftführer der Gemeindewehr und wurde ebenso wie René Fischer für die Aufgaben des  Pressesprechers der Gemeindewehr vom Gemeindewehrführer und seinem Stellvertreter dazu berufen.

Natürlich freuen wir uns sehr, dass nun auch auf Gemeindeebene alle Posten von Freiwilligen  mit dem nötigen Rückhalt aus den Reihen unserer Kamerad(inn)en besetzt sind und wünschen auch ihnen bei der Bewältigung der kommenden  Aufgaben und Einsätze alles Gute.

24.03.2015