Mittwoch, 15. Mai 2024

Nach der Wahl der neuen Ortswehrführung der Ortswehr Altenholz-Klausdorf und des Gemeindewehrführers der Gemeindewehr Altenholz stand die Ernennung und Vereidigung der gewählten Kameraden durch die Gemeindevertreter sowie den Bürgermeister unserer Kommune an.

Am gestrigen Mittwoch traf man sich dafür im Ratssaal in Altenholz-Stift. Auch einige Kamerad(inn)en der Gemeindewehr Altenholz waren anwesend, um diesem erfreulichen Akt beizuwohnen.

In feierlicher Atmosphäre stimmten alle Gemeindevertreter für die Berufung unserer Floriansjünger in die gewählten Positionen. Danach schworen Rainer Kersten und Uwe Claußen den Eid für Ehrenbeamte und werden mit Wirkung zum 01.04.2015 zum Ortswehrführer bzw. Gemeindewehrführer ernannt. Anschließend überreichte Bürgermeister Carlo Ehrich die Ehrenbeamten-Urkunden, um die Ernennung symbolisch zu besiegeln. Unser neu ernannter Ortswehrführer sprach danach noch einige Worte zu den Volksvertretern unserer Kommune und beschwor die Notwendigkeit einer guten Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr auf Augenhöhe.

Dem Kamerad Thomas Lembke, der bisher als stellvertretender Ortswehrführer und zuletzt kommissarisch als Ortswehrführer tätig war, dankte man für die aufopferungsvolle Arbeit und überreichte ihm die Entlassungsurkunde, denn er scheidet mit Wirkung zum 31.03.2015 aus dem Ehrenbeamten-Verhältnis.

Der stellvertretende Ortwehrführer unserer Ortswehr - Dirk Schröder - war aus persönlichen Gründen leider nicht anwesend und konnte demzufolge nicht in seine Position berufen werden. Die Ernennung und Vereidigung wurde am heutigen Donnerstag durch den Bürgermeister nachgeholt.

26.03.2015