Donnerstag, 16. Mai 2024

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz

Jahreshauptversammlung

Rainer Kersten eröffnete die Versammlung am 02.02.2018 mit der traditionellen Gedenkminute und übergab das Wort direkt an unsere Gäste. Der stellvertretende Bürgermeister Herr Baasch fasste kurz die gute Arbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde im letzten Jahr zusammen und Uwe Claußen überbrachte stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband Grüße an die Kameraden.

Nach der offiziellen Begrüßung und der Genehmigung des Protokolls 2017 gab es die Jahresberichte der verschiedenen Bereiche.

Jugend

Jugendwart Mathias Brumme berichtete von den 28 Jungen und Mädchen, die aktiv sind und die neben dem wöchentlichem Übungsdienst an zahlreichen Aktionen, wie dem Winterlauf, der Müllsammelaktion, dem Jazzfest bei famila und dem jährlichem Laternelauf mitgewirkt haben. Für sie gab es letztes Jahr die Fahrt zum Kreiszeltlager nach Klein Waabs, in den Hansa Park und, als Weihnachtsgeschenk, einen Tag in der Phänomenta in Flensburg.
Für die Jugendarbeit brauche man immer tatkräftige Unterstützung, appellierte Mathias Brumme an die Aktiven Kameraden und freut sich sehr, wenn aktive Kameraden, vor allem Maschinisten den einen oder anderen Dienst ihr Hilfe anbieten würden.

Einsätze

Dirk Schröder übernahm die Zusammenfassung unserer insgesamt 86 Einsätze, wovon ein Einsatz eine Alarmübung war. Insgesamt haben die Kameraden 30 Menschen gerettet und waren 2255 Stunden im Einsatz für Altenholz. Der größte Teil unserer Einsätze waren Einsätze im Bereich der technischen Hilfe. 25 mal fuhren die Kameraden zu Fehlalarmen, 9 mal zu Bränden und 10 mal rückten wir zu Gefahrgut-, Öl- oder Sonstigen Einsätzen aus.
Rainer Kersten erläuterte die Einsatzstatistik und erklärte, „dass die Anforderungen an die Feuerwehrkameraden weit über die technische und taktische Ausbildung hinausgehen.“
Weiter führte er aus, dass die Mitgliederzahl konstant ist, jedoch fehlen für eine volle Einsatzbereitschaft laut Innenministerium rund 20 aktive Kameraden.
Sehr freuen wir uns über den Zuwachs von Fördermitgliedern von 134 auf 147. Kersten: „Dafür möchte ich an dieser Stelle sehr herzlichen danken.“

Highlights

Die Einführung des Digitalfunks und die entsprechende Umrüstung der Fahrzeuge und Geräte, war eine der besonderen Neuerungen mit Herausforderungen in unserer Wehr.
Ein herausragender Höhepunkt des Jahres war die Übergabe unserer vier neuen Einsatzfahrzeuge. Hierfür hatte die Gemeinde und der Bürgermeister insgesamt 290.000€ investiert und wir danken allen Beteiligten für die nahezu einstimmig beschlossene Investition.
Mit dem neuen Stromerzeuger ist nun auch die Einrichtung einer Notstromversorgung für Feuerwehr und Polizeistation fertiggestellt worden.
Zum Schluss des Jahres 2017 konnte auch unsere Atemschutzwerkstatt wieder in Betrieb genommen werden. Sie entspricht nun den modernsten hygienischen Anforderungen.
Ein weiterer Höhepunkt war das spezielle Fahrsicherheitstraining mit unseren Einsatzfahrzeugen unter Anleitung eines professionellen Ausbilders des ADACs in Heide.

Dann folgten die aktiveren Parts der Jahreshauptversammlung, startend mit der Übernahme von Kameraden:
Aus der Jugendfeuerwehr wurde Nils Füllgraf übernommen. Neu aufgenommen wurde Michelle Böge und aus anderen Wehren wurden die Kameraden Jan-Henrik Natschke, Maik Nippert und Michael Skala aufgenommen.

Wahlen

Anschließend wurden einige Ämter der Feuerwehr neu gewählt.
Jugendfeuerwehrwart Mathias Brumme wurde für eine weitere Amtszeit gewählt. Er teilte jedoch auch mit, dass es seine letzten sechs Jahre als Jugendwart werden.
Als Gruppenführer der Gruppe 3 wurde der Kamerad Tom Penning gewählt, außerdem seine Stellvertreterin Katja König.

Ehrungen

Kurt-Reiner Müller gab eine kurze Abschiedsrede, da er aus Altersgründen seine Posten abgeben wird.
Für hervorragende Arbeit und die Entwicklung der Konzepte im Bereich der Logistik und des Feuerwehr-Handbuches bedankt sich die Wehrführung und überreicht ihm einen Präsentkorb.

Mit dem deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichen wurden die Kameraden Mathias Brumme (Gold) und Jan-Hendrik Arens (Bronze) ausgezeichnet.

Geehrt für den langjährigen Feuerwehrdienst werden die Kameraden Jürgen Lehrmann (40 Jahre), Christian Sieg (25 Jahre), Edeltraut Stock ( 20 Jahre), Katja König (20 Jahre) und Tom Penning (10 Jahre)

Beförderungen

Gemeindewehrführer Uwe Claußen befördert:

Zum Hauptbrandmeister 2 Sterne Rainer Kersten
zur Löschmeisterin Katja König
zur Löschmeisterin Edeltraut Stock
zum Hauptfeuerwehrmann Tim Müller
zur Feuerwehrfrau Michelle Böge
zum Feuerwehrmann Nils Füllgraf

Zum Abschluss und zum Ausklingen des Abends gab es für alle noch Abendessen.

Abschließend mit den Worten unseres Ortswehrführers „ wollen [wir] alle mit Lust und Zuversicht die Aufgaben des Jahres 2018 anpacken. Und wenn uns das gelingt, ist mir um die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz nicht bange.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein erfolgreiches, glückliches und vor allem fröhliches Jahr 2018 in der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz“

12.02.2018

• 2018_JHV_00