Mittwoch, 15. Mai 2024

Großer Andrang beim Spargelfest auf dem Gut Friedrichshof, zu dessen Gelingen die Freiwillige Feuerwehr Altenholz einen nicht unerheblichen Beitrag leistete. Unsere Kameradschaft war mit 22 aktiven KameradInnen und 20 Jugendfeuerwehrleuten nebst 4 Betreuer(inn)en vor Ort und sorgte für Hilfe beim Auf- und Abbau, den reibungslosen Festbetrieb und das leibliche Wohl der vielen Besucher. Auch bei der Planung erfährt der Veranstalter und Inhaber des Gutes Richard Hoene durch unseren Zugführer Alexander Wentorf Unterstützung. Während der gesamten Veranstaltung hält unser Kamerad Thomas Kämpfer im wahrsten Sinne des Wortes die Strippen in der Hand – denn er sorgt für eine stabile und unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Das Spargelfest war auch in diesem Jahr wieder ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Erstmals stellte unsere Feuerwehr neben dem Oldtimer auch die Gefahrgutausrüstung aus. Viele Besucher interessierten sich für unsere Ausstellung und stellten viele Fragen zu den Fahrzeugen samt Beladung und deren Handhabung am Einsatzort.
Thomas Lembke bediente den Multifunktionslader und gewährte mit dessen 14-Meter-Ausleger den Besuchern einen Rundumblick auf das Spargelfest aus luftiger Höhe. Die Jugendfeuerwehr sorgte mit ihren Spielstationen für jede Menge Spaß bei den Kindern.

Es brauchte schon etwas Geduld, um einen Teller Spargelsuppe, ein Stück Spargelpizza, eine Bratwurst oder Spargelsalat genießen zu können. Lange Schlangen an allen Ständen und schon früh voll besetzte Bierbänke erforderten von den Besuchern Durchhaltevermögen, bis sie mit vollen Tellern dem frühjährlichen Genuss frönen durften. Doch die Wartezeiten taten der Stimmung keinen Abbruch, denn auch beim Warten kann man sich prima unterhalten, wenn die Gesellschaft und das Wetter passen.

31.05.2015