Dienstag, 16. April 2024

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Knoop

Orkan droht in Deutschland

Es wird nass und vor allem stürmisch: Das Wetter könnte in dieser Woche wieder ziemlich ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Freitag (18.02.2022) und Samstag (19.02.2022) vor einem schweren Orkan in der Bundesrepublik. Erst Ende Januar fegte Tief Nadia über das Land*.

Betroffen sind dem Meteorologen Dominik Jung von wetter.net zufolge vor allem die Mitte und der Süden Deutschlands – bis ins Flachland. Aber auch an der Nord- und Ostsee wird die volle Orkanstärke erwartet, so Jung. Zu erwarten sind Orkanböen von 120 bis 130 Kilometer pro Stunde, an der Nordsee bis 150 Stundenkilometer.

Bereits im Jahr 1999 ist um Weihnachten herum der starke Orkan Lothar über Deutschland gefegt. In vielen Regionen sorgte der Schnellläufer für schwere Schäden. Eine ähnliche Wetterlage prognostizierte der DWD nun auch für diese Woche. „Schnellläufer sind Randtiefs, die an einem Sturm- oder Orkantief ausgebildet werden und dann rasant über die jeweiligen Regionen hinweg ziehen“, sagte Wetter-Experte Dominik Jung.