Montag, 13. Mai 2024

Am 11.10.2015 nahmen zwei Staffeln unserer Jugendfeuerwehr in Am Wittensee mit Erfolg an einer Orientierungsfahrt teil. Eine Orientierungsfahrt (Ori) ist eine motorsportliche Veranstaltung der Jugendfeuerwehren. Es werden aber keine besonderen Anforderungen an Fahrzeug und Fahrer gestellt. Der sportliche Aspekt liegt in der Lösung von Orientierungsaufgaben vorwiegend durch die jugendlichen Mitfahrer. Es handelt sich um das Befahren einer in Form von Orientierungsaufgaben vorgegebenen Strecke auf öffentlichen Straßen (in der Regel 75 km) unter Berücksichtigung von festgelegten Fahrzeiten (in der Regel 3 Stunden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 25 und 35 km/h).

Eine Staffel besteht in der Regel aus 6 Personen und musste insgesamt 6 Aufgaben erfüllen. Dabei galt es u.a. einen Ball durch einen20 Meter langen Schlauch zu befördern und mit 2 Wolldecken einen Gegenstand in einen Behälter zu befördern, ohne diesen direkt zu berühren. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung 21 Jugendfeuerwehren teil.

Unsere jungen Kameradinnen und Kameraden hatten sehr viel Spass und fahren nächstes Jahr garantiert wieder nach Am Wittensee.

11.10.2015