Dienstag, 07. Mai 2024

Wir hatten die Wahl!

Fünf Monate war unsere Freiwillige Feuerwehr ohne gewählten Wehrführer, nachdem Marcus Bock im Oktober 2014 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegte. Die Leitung der Altenholzer Floriansjünger übernahm für diese Zeit kommissarisch sein Stellvertreter Thomas Lembke.

Am Montag um 18:30 Uhr trafen wir uns im Gerätehaus, um eine neue Wehrführung zu wählen, nachdem sich monatelang kein Mitglied unserer Feuerwehr bereit erklärte, unter den vorherrschenden Bedingungen eine Führungsaufgabe zu übernehmen. Fast eine komplette Wehrführung musste neu gewählt werden. Lediglich Matthias Brumme als Jugendwart und Norbert Andrees als Kassenwart standen nicht zur Wahl, denn diese beiden Kameraden begleiten ihre Ämter nach wie vor und genossen auch in den unruhigen Zeiten das volle Vertrauen der Kamerad(inn)en. Auch der Kamerad Ralf Steinweg als Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung begleitet diese Aufgabe weiterhin.

Gewählt wurden also die Positionen der Wehrführung, die Zugführer, die Gruppenführer, die Vertrauensfeuerwehrleute und die Verantwortlichen für die Fachbereiche.

Es waren insgesamt 42 Stimmberechtigte anwesend und zunächst stand die geheime Wahl des neuen Ortswehrführers an. Ein klares Votum gab es für den Kameraden Rainer Kersten. Alle Kamerad(inn)en sprachen ihm das Vertrauen aus. Anschließend wurde ebenfalls in geheimer Wahl, der stellvertretende Ortswehrführer gewählt. Dirk Schröder konnte über 90 Prozent der Wehrfrauen und- männer von sich überzeugen.

Über die Besetzung aller weiteren Vorstandsposten wurde in offener Wahl entschieden. Die Kandidaten Alexander Wentorf und Sebastian Claußen wissen alle Altenholzer Feuerwehrleute hinter sich, denn sie wurden einstimmig zu den Zugführern unserer Ortswehr gewählt. Das Votum über die Gruppenführerposten fiel auf die Kameraden Jan-Benjamin Krätschmann, Hans-Joachim Vahl und Florian Hübner. Der Kamerad Kurt Reiner Müller wurde ebenfalls einstimmig zum Gruppenführer der Reservegruppe gewählt. Die Kameradin Annika Brumme wird künftig als Schriftführerin im Vorstand tätig sein.

Nach der Wahl der Vorstandsmitglieder standen die Fachbereiche auf der Tagesordnung. In offener Wahl sprachen wir uns für Andree Steidel zum Kassenprüfer, Uwe Penning zum Brandschutzerzieher, Melina Radloff, Yannick Bargmann und Tom Penning für den Festausschuss, René Fischer als Pressewart, sowie Thomas Kämpfer als Atemschutz-Gerätewart aus. Lars-Eric Linden wird künftig den Fachbereich EDV leiten. Die Kameradinnen Edeltraud Stock und Julia Gramke haben im wahrsten Sinne des Wortes ab sofort die Fäden in der Hand, denn beide kleiden uns künftig als Zeugwartinnen in der Kleiderkammer unserer Ortswehr ein.

In geheimer Wahl wurde über unsere Vertrauensleute abgestimmt. Diese so wichtige Aufgabe wird ab sofort vom Kameraden Christian Sieg, welcher mit über 95 Prozent gewählt wurde und unserer Kameradin Anne Kreins, die mit über 90 Prozent aller abgegebenen Stimmen als Stellvertreterin gewählt wurde, wahrgenommen.

Im Anschluss bedankten sich Bürgermeister Carlo Ehrich und Gemeindewehrführer Uwe Claußen beim ehemaligen Stellvertretenden Ortswehrführer Thomas Lembke für die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Amtszeit und überreichten ihm dafür symbolisch einen Präsentkorb.

Zusammenfassend können wir feststellen, dass nun 27 der 52 aktiven Mitglieder innerhalb unserer Ortswehr oder auf Gemeindeebene zusätzlich Verantwortung übernehmen. Unser Ortswehrführer Rainer Kersten betonte im Anschluss, dass es sein erklärtes Ziel war, die vielfältigen Aufgaben einer gut funktionierenden Freiwilligen Feuerwehr auf viele Schultern zu verteilen, um Doppelbelastungen zu vermeiden, denn in der Vergangenheit zeigte sich immer wieder, dass einigen Kamerad(inn)en nur noch wenig Zeit fürs Privatleben blieb, wenn sie eine Doppelfunktion inne hatten. Freiwillige Feuerwehr soll und muss Spaß machen!

Auch Kreiswehrführer Mathias Schütte, der die tragende Rolle unserer Wehr in der Region betonte, war sehr erfreut darüber, dass der Abend so gut verlief und ist überzeugt davon, dass nach den schwierigen letzten 6 Monaten wieder Ruhe und Einmütigkeit in die Reihen der Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Altenholz-Klausdorf Einzug halten wird – getreu unserem Motto „Einer für Alle – Alle für einen“.
Wir gratulieren allen gewählten Funktionsträgern und wünschen ihnen für die Zukunft viel Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben und Einsätze, sowie den Rückhalt der Wehrfrauen und –männer der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz!
24.03.2015