Mittwoch, 15. Mai 2024

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Altenholz

Knapp vier Wochen nach der Wahl des neuen Vorstandes und der Fachwarte haben alle Funktionsträger ihre Arbeit aufgenommen. Auch das neue Ausbildungsmodell, welches bereits vor den Wahlen vorgestellt wurde, greift nun. In Zukunft werden sich einige Dinge ändern. Bereits am 16.04.2015 wurde alle Feuerwehrfrauen und - männer in ihre neuen Gruppen eingeteilt. Künftig leisten drei Gruppen und eine Reservegruppe mit jeweils einem Gruppenführer sowie  zwei Zugführer ihren freiwilligen Dienst in der Feuerwehr Altenholz.

Die Dienst-Zyklen ändern sich nicht: Immer am ersten Montag des Monats sowie alle 14 Tage am Donnerstag wird ein Ausbildungsdienst durchgeführt, sofern die Termine nicht auf einen Feiertag fallen.

Neu ist, dass jede Gruppe für die Dienste einen Monat lang ein Fahrzeug zugeteilt bekommt, um die Beladung besser kennenzulernen und das Wissen darüber zu vertiefen. Für einen reibungslosen Ablauf von Einsätzen und deren effektiver sowie professioneller Abarbeitung ist dies unabdingbar, denn dadurch werden die Entnahmezeiten von Geräten und Rettungsmitteln entscheidend verkürzt. Auch deren Handhabung und Bedienung wird dadurch wesentlich gefestigt und weiter verbessert.

Wichtig ist, dass alle Kameraden das Grundwissen jederzeit sicher beherrschen, damit darauf dann weitere Fachkenntnisse und Spezialthemen  aufgebaut werden können..

21.04.2015