Sonntag, 20. Juni 2021

Einsätze der FF Knoop

*** EInsatz 16/2021 ***

18.06.2021

TH K TV 01 - Technische Hilfeleistung Klein, Tür Verschlossen

Altenholz-Klausdorf, Regenbrook

10:35 - 11:20

Alarmierung aufgrund einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst.

*** Einsatz 15/2021 ***

16.06.2021

TH K TV 01 - Technische Hilfeleistung Klein, Tür Verschlossen

Altenholz-Stift, Danziger Straße

22:30 - 23:15

Einsatz Nummer 2 für heute, führte uns erneut in den Ortsteil Stift. In den späten Abendstunden alarmierte die Leitstelle erneut zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst. 

*** Einsatz 14/2021 ***

16.06.2021

TH K TV 01 - Technische Hilfeleistung Klein, Tür Verschlossen

Altenholz-Stift, Breslauer Straße

08:44 - 09:15

Alarmiert wurde aufgrund einer vermutlich hilflosen Person in einer Wohnung. Durch Nachbarn kam die Information, dass die Person die Wohnung kurz vorher verlassen hatte. Damit konnten wir den Einsatz beenden.

*** Einsatz 13/2021 ***

10.06.2021

TH K TV 01 - Technische Hilfeleistung Klein, Tür Verschlossen

Altenholz-Klausdorf, Dorfkoppel

12:52 - 13:30

Der Einsatz Nummer 3 heute, führte uns erneut in den Ortsteil Klausdorf in die Straße Dorfkoppel. Alarmiert wurde wieder mit dem Stichwort HiLoPe, eine Hilflose Personn, die sich hinter einer verschlossenen Tür befand. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät. 

*** Einsatz 12/2021 ***

10.06.2021

TH K TV 01 - Technische Hilfeleistung Klein, Tür Verschlossen

Altenholz-Klausdorf, Buschberg

10:40 - 11:30

Auf dem Heimweg, kurz nach dem vorangegangenen Einsatz, wurden wir erneut zu einer Türöffnung alarmiert. Diesmal befand sich der Einsatzort in unmittelbarer Nähe zum vorherigen Einsatz. Laut der Leitstelle befand sich eine Person mit dem Verdacht auf einen Schlaganfall in der Wohnung. Aufgrund der akuten Gefährdung für die Person, wurde entschieden die Tür gewaltsam zu öffnen, um dem Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung zu gewähren. Daraufhin wurde die Person Rettungsdienstlich versorgt. 

*** Einsatz 11/2021 ***

10.06.2021

TH K TV 01 - Technische Hilfeleistung Klein, Tür Verschlossen

Altenholz-Klausdorf, Schoolredder

09:42 - 10:30

Anforderung durch die Polizei, da eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür vermutet wurde. Die Tür wurde schadenfrei geöffnet um dem Rettungsdienst Zutritt zu gewähren. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.

*** Einsatz 10/2021 ***

06.06.2021

FEU K 00 - Brennt 3m Buschhaufen

Altenholz-Stift, Pommernring

11:34 - 12:05

Im Bereich der Straße Pommernring wurde ein Feuer in einem Vorgarten gemeldet. Das Feuer konnte noch vor eintreffen der Feuerwehr selbstständig durch die Bewohner gelöscht werden.

*** Einsatz 09/2021 ***

28.05.2021

TH GAS - Gasleitung beschädigt

Dänischenhagen, Ostring

08:52 - 09:50

In Dänischenhagen kam es zu einem Leck in einer Gasleitung. Die Feuerwehr wurde alarmiert, um den Brandschutz sicherzustellen. Wir standen in der Strander Straße in Bereitstellung und konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken. 

*** Einsatz 08/2021 ***

25.05.2021

FEU BMA  - Feuer Brandmeldeanlage

Altenholz-Klausdorf, Rehmkamp

05:06 - 05:30

Alarmierung aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Sportzentrum im Rehmkamp.

*** Einsatz 07/2021 ***

22.05.2021

FEU BMA Y - Feuer Brandmeldeanlage mit Menschenleben in Gefahr

Altenholz-Stift, Danziger Straße

12:27 - 13:10

Wir wurden durch die Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Danziger Straße im Ortsteil Stift alarmiert. Bei unserem Eintreffen war die Nordwache der BF Kiel schon vor Ort und kontrollierte den betroffenen Bereich ab. Grund für den Einsatz war das Rauchen einer Zigarette unter einem der Rauchmelder. 

*** Einsatz 06/2021 ***

17.05.2021

TH K - Technische Hilfeleistung Klein

Altenholz-Stift, Breslauer Straße

19:28 - 20:20

Gemeldet wurde ein Wasseraustritt durch eine Wohnungstür und durch eine Kellerdecke. Wir standen in der Danziger Straße in Bereitstellung.

*** Einsatz 05/2021 ***

12.05.2021

FEU BMA - Feuer Brandmeldeanlage

Altenholz-Klausdorf, Rehmkamp

15:28 - 16:00

Ausgelöste Brandmeldeanlage im Sportzentrum im Rehmkamp. Grund für die Alarmierung waren Küchendünste.

*** Einsatz 04/2021 ***

01.05.2021

TH K 

Altenholz-Klausdorf, Ahornallee

20:26-20:40

Am Abend alarmierte die Leitstelle Mitte zu einem ungewolltem Wasseraustritt in einem Einfamilienhaus. Nach Absprache mit Einsatzleitung vor Ort, war ein ausrücken unsererseits nicht mehr erforderlich.

*** Einsatz 03/2021 ***

14.04.2021

FEU 00 - Brennt in der Biokompostierung

Altenholz, Dehnhöft 

22:23 - 01:30

Wir wurden von den Kameraden aus Altenholz zur Unterstützung nachgefordert. In der Biokompostierungsanalage eines örtlichen Entsorgers hatte sich ein Haufen Biomüll selbst entzündet. Dieser wurde mit Hilfe eines Radladers umgeschichtet und die vorhandenen Glutnester wurden mit C-Rohren abgelöscht.

 

*** Einsatz 02/2021 ***

30.03.2021

FEU BMA Y - Feuer Brandmeldeanlage, Menschenleben in Gefahr

Altenholz Klausdorf, Altenholzer Straße

12:35 - 13:22

*** Einsatz 01/2021 ***

27.01.2021

FEU BMA - BMA aufgelaufen

Altenholz Stift, Danziger Straße

14:46 - 15:07

 

Im Gebäude des örtlichen Gymnasium hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Noch vor dem ausrücken des TSF-W kam allerdings die Meldung zum Einsatzabbruch. Grund zum Einsatz waren Reinigungsarbeiten im Gebäude.

*** Einsatz 17/2020 ***

05.11.2020

FEU BMA Y - Brandmeldeanlage mit Menschenleben in Gefahr

Altenholz Klausdorf, Am Kapenhof

09:04 - 09:40

 

Im Technikraum eines örtlichen Alten- und Pflegeheims hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da zwischenzeitlich schon Anrufe bei der Leitstelle eingegangen waren, welche eine Rauchentwicklung bestätigten, wurde das Stichwort noch vor dem Ausrücken auf FEU 00 Y hochgestuft. Vor Ort konnte allerdings kein Brandereignis festgestellt werden. Somit hatte der Einsatzleiter uns nach kurzer Zeit wieder aus dem Einsatz entlassen.

*** Einsatz 16/2020 ***

22.10.2020

FEU BMA - Brandmeldeanlage

Altenholz Klausdorf, Altenholzer Straße

16:35 - 17:20

 

Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage bei einem IT- Dienstleisungsunternehmen. Ausgelöst hatte der selbe Melder wie am Vormittag. Auch dieses mal konnte kein Brandereignis festgestellt werden und wir konnten wieder einrücken.

*** Einsatz 15/2020 ***

22.10.2020

FEU BMA - Brandmeldeanlage

Altenholz Klausdorf, Altenholzer Straße

10:35 - 11:15

 

In einem Lagerraum im Untergeschoss eines örtlichen IT-Dienstleisters sorgte die Auslösung eines Rauchmelders für die Auslösung der Brandmeldeanlage. Grund für den Alarm waren Bauarbeiten im Untergeschoss. Wir konnten noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle die Anfahrt abbrechen. 

*** Einsatz 14/2020 ***

05.10.2020

FEU K 00 - Brandgeruch

Altenholz Knoop, Knooper Landstr.

23:05 - 00:05

 

In den späten Abendstunden wurden wir von der IRLS zu einem gemeldeten Brandgeruch in einer Mietwohnung alarmiert.

Vor Ort wurden wir schon von den Bewohnern in Empfang genommen und in die betroffene Wohnung geführt, in welcher ein leichter Brandgeruch wahrnehmbar war.

Nach mehrfacher Kontrolle unsererseits, mit Hilfe der Wärmebildkamera, als auch von Seiten der Polizei konnte keine Ursache für den Geruch ausfindig gemacht werden. 

Wir übergaben die Einsatzstelle somit der Polizei und rückten wieder ein.

 

Und ja, wenn man uns ruft, dann kommen wir in der Regel mit Blaulicht ;)

*** Einsatz 13/2020 ***

10.07.2020

TH 00 X - Chemikalie ausgelaufen

Altenholz Klausdorf, Kronsberg

13:01 - 14:10

 

Wir wurden zu einem Einsatz mit Gefahrstoffen nachalarmiert. Aufgrund von Personalmangel innerhalb der ersten Minuten nach dem Alarm, verblieben wir nach Absprache mit der Einsatzleitung in Bereitschaft bei uns im Gerätehaus, um den Grundschutz in der Gemeinde sicherzustellen.

*** Einsatz 12/2020 ***

02.07.2020

TH K 00 - Liegt Ast auf Straße

Altenholz Knoop, Knooper Landstraße

10:19 - 11:00

 

Am Morgen des 02.07.2020 wurden wir zu einem Ast auf der Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein längerer Ast von einem Baum abgeknickt war,

auf einen Radweg ragte und auf die Straße zu stürzen drohte.

Mit Hilfe einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Kiel konnte dieser Entfernt werden.

*** Einsatz 11/2020 ***

22.06.2020

TH K 00 - erneut hängt größerer Ast über Fahrspur

Altenholz Knoop, Lummerbruch

09:14 - 11:00

 

Wir wurden erneut mit dem selben Meldebild wie beim vorhergehenden Einsatz alarmiert.
Es hing tatsächlich ein weiterer Ast gefährlich über der Fahrspur.
Als wir diesen mit Hilfe des Einreißhakens entfernt haben, sind wir mit dem TSF-W die Straße Lummerbruch
noch einmal zur Kontrolle abgefahren, um weitere eventuelle Äste ausfindig zu machen.
Bei dieser Kontrolle fiel tatsächlich ein weiterer Ast ins Blickfeld der Kameraden, welcher allerdings zu hoch für den Einreißhaken war, 
so dass die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Kiel nachalarmiert wurde. Desweiteren kamen bei diesem Einsatz noch der Bauhof
und das Ordnungsamt der Gemeinde Altenholz dazu.
Mit Hilfe der Kameraden der Berufsfeuerwehr Kiel konnten auch noch weitere gefährlich in einem Baum hängende Äste entfernt werden.
An dieser Stelle möchten wir uns einmal für die gute Zusammenarbeit bedanken.

*** Einsatz 10/2020 ***

22.06.2020

TH K 00 - hängt größerer Ast über Fahrspur

Altenholz Knoop, Lummerbruch

08:14 - 09:00

 

 

Es hing ein Ast direkt über der Fahrspur in einem Baum, welcher durch uns entfernt wurde.

*** Einsatz 09/2020 ***

17.06.2020

FEU BMA  - Feuer Brandmeldeanlage 

Altenholz Stift, Danziger Straße

12:59 - 13:15

 

 

Ausgelöste Brandmeldeanlage vermutlich durch Bauarbeiten.

*** Einsatz 08/2020 ***

29.05.2020

FEU BMA Y - Feuer Brandmeldeanlage mit Menschenleben in Gefahr

Altenholz Klausdorf, Am Kapenhof

10:07 - 10:37

 

 

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Altenholzer Pflegezentrum.
Grund für die Auslösung war ein Entstehungsbrand in einem der Pflegezimmer.
Der Brand konnte allerdings vor Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges vom Personal des Pflegezentrums gelöscht werden.