Übungsdienste

Unsere Ausbildungsdienste finden immer Dienstags in der Zeit von 17.45 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Dabei bemühen wir uns die Ausbildungseinheiten und -inhalte den Wünschen der Jugendlichen anzupassen. Um trotzdem eine umfangreiche und fachlich versierte Ausbildung zu gewährleisten, wird von unserem Jugendwart und seinem Stellvertreter ein Ausbildungsplan erstellt, der in erster Linie dem Betreuerteam dazu dient, sich im Vorfeld der Dienste auf das Ausbildungsthema vorzubereiten.

Inhalte der Ausbildung sind u.a.:

- FwDV 3 in Theorie und Praxis
- Geräte-, Fahrzeug- und Schlauchkunde
- Knoten & Stiche
- Einführung in das Funkwesen auf 2m-Band und Kartenkunde
- Brandbekämpfung
- Ausbildung und Prüfung der Jugendflamme 1 + 2 sowie Leistungsspange

Eben alles was unsere Jugendlichen für den weiteren Weg in unserer Feuerwehr benötigen, natürlich angepasst an ihre altersgerechten Fähigkeiten und Interessen. In regelmäßigen Abständen finden auch Spieleabende oder Freizeiten statt. Für nähere Informationen besuche einfach mal einen Ausbildungsdienst oder schreibe unserem Jugendwart Mathias Brumme eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.